Siemens HiMed –
Das innovative
Kommunikationssystem

HiMed Cockpit ist ein modernes Multimediaterminal, das Patienten besser in
Krankenhausprozesse integriert und zugleich Komfort und Infotainment bietet.

Neben Fernsehen, Radio, Telefon und Film-Streaming stehen Internet, Informationen aus dem Patientenportal sowie die Kontrolle aller Applikationen direkt am Bett zur Verfügung. Eine integrierte Webcam ermöglicht virtuelle Krankenhausbesuche und das Cockpit kann als Access-Point für die eigenen mobilen Endgeräte betrieben werden.

Im ärztlichen und pflegerischen Bereich unterstützt Cockpit aktiv medizinische Prozesse am Patientenbett und mit einer Anbindung an das Krankenhaus-Informations- System können Patienten-Daten direkt eingesehen und entsprechend verwertet werden.

Dienste wie TV, Internet, Telefon, Video on Demand und IGeL-Leistungen generieren Einnahmen, die Prozessoptimierung am Patientenbett steigert Wirtschaftlichkeit und Attraktivität des Hauses.)

HIMED COCKPIT PRO+

  • Unkomplizierte Installation des HiMed Cockpit pro+

  • Nutzung vorhandener Infrastrukturen

  • Einhaltung der Security-Anforderungen

HiMed System und Portfolio

HiMed Cockpit Pro

Cockpit 14 pro+ und MediSET

Cockpit 18 pro+ und MediSET

Das professionelle Multimediaterminal

Cockpit 14 pro+ und das Cockpit 18 pro+ bringen Multimedia an jedes Patientenbett. Mit maximalem Komfort, starker Performance und brillanter Wiedergabe von TV, Radio und Webinhalten sowie beim Telefonieren.

Die Steuerung erfolgt ergonomisch und intuitiv. Touchscreen und taktile Funktionstasten gewährleisten eine einfache Nutzung für alle Patientengruppen.

Infotainment & Prozessintegration

Die Patienten in den alltäglichen Krankenhausablauf einzubinden bietet vielfache Synergien. Zum einen steigern aktuelle Informationen und Angebote die Patientenzufriedenheit, zum anderen werden Ärzte und Pflegepersonal entlastet. Das Siemens Multimediaterminal bietet die Plattform für Applikationen, die das Empowerment der Patienten und damit den Patientenprozess im Krankenhaus unterstützen.

Patientenportal

Das Patientenportal versorgt den Patienten direkt mit umfassenden Informationen – etwa zum Serviceangebot des Hauses, zum persönlichen Behandlungs und Untersuchungsplan und vielem mehr.

Patientenaufklärung

Eine verständliche Vermittlung relevanter Patienten-
informationen entlastet Ärzte und Pflegepersonal bei der
täglichen Aufklärungsroutine.

Menübestellung

Die Bestellung des Patientenmenüs erfolgt selbstständig
und damit zeit- und kostensparend direkt vom Patienten-
bett aus.


Patientenbefragung

Das System erlaubt Evaluationen und Qualitätsdaten-
erhebungen unkompliziert und online direkt am Bett des
Patienten.

Ärztliche und pflegerische Prozesse

Die Anbindung an das Krankenhaus Informations-System macht Informationen direkt am Bett des Patienten verfügbar. Arzt oder Pflegepersonal haben nach Autorisierung Einsicht in einzelne Patientendaten oder in die komplette Patientenakte. RFID-Karten gewährleisten dabei jederzeit die Sicherheit aller sensiblen Daten.

Ärzte profitieren durch multimediale Patientenaufklärung und Zugang zur EPA

Die anschauliche Vermittlung von Informationen über das HiMed Cockpit pro unterstützt Ärzte bei der Patientenaufklärung. Erforderliche Maßnahmen und Eingaben können während der Visite direkt in die elektonische Patientenakte eingegeben werden.

Bessere Prozesse durch digitale Röntgenbilder
und der Pflegeunterstützung am Patientenbett.

HiMed Cockpit pro macht Röntgenaufnahmen jederzeit verfügbar – das spart Zeit, Geld und steigert die Effizienz. Das Pflegeteam kann Abweichungen der Patienten-Vitaldaten umgehend erkennen und darauf schneller reagieren.

Vorteile HiMed

Für den Patienten

  • Erhöhte Patientenzufriedenheit

  • Bessere Information und erweiterte Angebote

  • Einfache Bedienung für alle Patientengruppen

  • Access-Point für eigene mobile Endgeräte (BYOD)

Für das Krankenhaus

  • optimiert / erweitert Infrastruktur

  • Entlastung Ärzte- und P

  • spart Zeit und Geld

  • zukunftssicherer IT-Ausbau

  • Einnahmen aus angebotenen Diensten

  • flexible und einfache Online-Paymentoptionen

  • Optimierung der Prozesse

  • erhöhte Wirtschaftlichkeit

  • Attraktivitätsteigerung

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